Samstag, 13. April 2013

Gewandverschönerung

Ich brauche mal etwas Abwechslung zur ganzen Spnnerei und als mir vergangene Woche mein Unterkleid in die Hände fiel, musste kurzerhand die olle Stickerei an Ärmel- und Rocksaum dran glauben, da sie mir schon seit längerem nicht mehr gefiel.
Das Kleid war mein allererstes überhaupt und damals hatte ich weder Ahnung vom Sticken, noch von Wolle und deren Eigenschaften. Durchs permanente Waschen hat sich die Wolle logischerweise schön zusammengefilzt. Ihr könnt euch also vorstellen, dass es etwas länger gedauert hat, Wolle und Leinen zu trennen.

Hier ein Foto der Stickerei. Leider mehr schleht als recht, aber es lässt sich erahnen:



Ein wenig sieht man auch, was mit dem Stoff darunter passiert ist. Er hat sich unter der kleiner werdende Stickerei zusammengeschoben. Alles Probleme, die ich mittlerweile beachte, von denen ich damals aber nicht im geringsten eine Ahnung hatte.

Nun habe ich das Kleid befreit und gewaschen. Die alten Einstichlöcher sind mitunter monströs, da die Wolle recht dick war. Auch sieht man den Abdruch der Kreuze noch sehr deutlich. Gut möglich, dass das noch Reste vom vorzeichnen sind.



Da ich das ganze so wie es jetzt aussieht auch nicht lassen kann, habe ich begonnen drei schlichte Linen im Stielsich an die alte Stelle zu bringen. Dieses mal mit grünem Leinengarn.
 

Ich hoffe, dass mit dem nächsten Waschgang dann auch die restlichen sichtbaren Spuren der vorherigen Stickerei verchwinden, aber durch die neuen Linien fällt es schon weniger auf. Aber erst einmal muss ich den unteren Saum noch vollenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen