Samstag, 19. Oktober 2013

Neues aus Opis Werkstatt

Hallo ihr alle!

Ich habe wieder ein neues Exemplar in meiner Spindelsammlung. Dieses mal ist es eine Kopf- bzw. Hochwirtelspindel, die mir mein Opa gedrechselt hat.

Als Vorlage diente mir Spinnenkinds tolle Ulmenspindel. Nochmals vielen Dank, für die Fotos und Maße :-)

Da Opas Drechselbank nicht all zu präzise arbeitet ist meine allerdigns ein wenig wuchtiger geworden und ist jetzt 28,5 cm lang und wiegt stolze 75 Gramm! Also wahrlich eine Wuchtbrumme unter meinen Spindeln. Das Andrehen per Hand ist durch dieses Gewicht gar nicht so einfach, vor allem wenn sich nach und nach mehr Wolle darauf ansammelt. Aber da haben wir den entscheidenden Vorteil einer Kopfspindel: Sie kann über den Oberschenkel angedreht werden und somit bekommt die Spindel eine ordentliche Geschwindigkeit. Das erste Garn habe ich auch schon darauf gesponnen und es ist erwartungsgemäß sehr dick geworden. Wenn wir zwei uns aber noch etwas anfreunden, geht das sicherlich auch noch etwas dünner und gleichmäßiger ;-)

Und hier nun ein Foto von dem guten Stück:

 

Der Wirtel ist übrigens aus Kirchholz, beim Stab bin ich mir nicht sicher, dürfte aber Buche sein.


Und weil es gerade so schön passt, hier noch ein weiteres Utensil aus Opas Werkstatt: Meine Kreuzhaspel (oder Niddy Noddy), die nun schon seit einiger Zeit in Gebrauch ist.



P.S. Die frisch gesponnene Wolle muss nun erst mal entwirrt werden, da Kater Pawel sich klamm heimlich hinter meinen Rücken damit vergnügt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen