Freitag, 24. Oktober 2014

Nadelgebundenes: "Resteverwertung"

Ich habe mir ganz fest vorgenommen, einen großen Teil meiner pflanzengefärbten Wolle zu verarbeiten – bevor ich mir neue Kammzüge zum Färben und verspinnen bestelle. Die Bestellung ist getätigt und schon auf dem Weg zu mir, aber so viel verarbeitet habe ich dann trotzdem nicht. ;-)

In meinen Wollvorräten bin ich auf unvollendete Babysöckchen gestoßen, denen noch ein Abschluss fehlte. Diesen habe ich noch aus brauner Wolle drangenadelt. Warum ich ausgerechnet Babysöckchen gemacht habe? Zum einen wollte ich einen Stich ausprobieren, von dem ich schon gar nicht mehr weiß welcher es war (ich vermute Brodén) und zum anderen habe ich anfangs immer so kleine Mengen Garn gefärbt, dass es teilweise gar nicht für mehr gereicht hat. Irgendwann werden sie bestimmt ihre Verwendung als Geschenk finden.

 

Außerdem habe ich noch zwei kleine Knäule brauner Wolle gefunden aus denen ich ein paar neue Pulswärmer genadelt habe. Und ja, die machen tatsächlich einen warmen Puls und somit warme Hände.

Wenn ich mich recht entsinne ist die Hellere gekaufte Filzwolle die im zweiten oder dritten Zug in einem Kupferkessel mit Eichenrinde gefärbt wurde. Die dunkle ist selbst gesponnen und mit Walnuss gefärbt.


Auf der faulen Haut lag ich aber nicht. In den letzten drei Monaten habe ich noch ein paar braune Socken im Oslo-Stich für einen Freund gemacht sowie mein neues Überkleid aus wunderbar warmer, brauner Wolle ist auch schon längst fertig - nur leider ohne Fotos bisher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen